Bericht JHV 2023 von Ingrid Hubing

Für die hessischen Sportlehrinnen und Sportlehrer ist es mittlerweile schon Tradition, sich zur jährlichen Jahreshauptversammlung des Deutschen Sportlehrerverbandes Landesverband Hessen e.V.in der Theo-Koch-Schule in Grünberg zu treffen. War in den vergangenen Jahren stets ein praxisorientierter Lehrgang vorgeschaltet, so stand in diesem Jahr ein Expertengespräch mit Ministerialrat a,D. Klaus Paul im Mittelpunkt der Tagung. In einem spannenden Vortrag berichtete er über seine umfangreichen Recherchen zur Entwicklung des Schulsportes in Deutschland. Dabei ging er auch auf die Neuordnung der Bundespiele ein und zeigte überzeugend die Schwachpunkte auf, die es gilt zu überarbeiten. In der anschließenden  Jahreshauptversammlung wird auf diese Diskussion zurückgegriffen. Erfreulich war die vom Autor angebotene Möglichkeit, die Ergebnisse seiner Untersuchungen digital zu erwerben und nachzulesen.

Im nachfolgenden parlamentarischen Teil konnte  der Vorsitzende Herbert Stündl  auch die Ehrenmitglieder Klaus Paul und Hans Nickel begrüßen. Neben den üblichen Regularien wurde insbesondere die von Klaus Paul angeregte Diskussion um die Reform der Bundesjugendspiele aufgegriffen. Daher wurde der Vorstand in einem Dringlichkeitsantrag beauftragt, sich mit einer Stellungnahme an die Öffentlichkeit zu wenden, dass die entsprechenden Gremien die Reform der Bundesjugendspiele überdenken und Schwachstellen korrigieren.

Ein Schwerpunkt war die Vorstellung einer veränderten Satzung. Sie lehnte sich weitgehend an die Satzung des Gesamtverbandes. Die Mitgliederversammlung sprach sich einheitlich gegen die Verwendung der Sternchenvariante beim Gendern aus. Neben einigen redaktionellen Änderungen wurde sie einstimmig angenommen.

Bei dem anschließenden Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden die bisherigen Beisitzer Fredy Zech und Lisa Auerbach einstimmig gewählt. Kassenprüfer wurde Hans Nickel.

Leider hat nur ein Mitglied der für langjährige Mitgliedschaft zu Ehrenden den Weg nach Grünberg gefunden. Marianne Christian wurde für 40jährige Mitgliedschaft geehrt.