In den letzten Jahren wurde die Bedeutung des Schulsports in der Kultusverwaltung in Hessen aus der Sicht der Sportlehrkräfte und des organisierten Sports u. a. durch den Wegfall des eigenständigen Referates in der HKM-Verwaltungsorganisation deutlich geschwächt.

Seit 1. Januar 2021 ist der Schulsport in unserem Bundesland wieder “sichtbar”. Er hat wieder ein “Türschild”, eine Adresse und eine zukunftsorientierte neue Struktur.

Die schon gut bekannte Abkürzung ZFS (bis Ende 2020 “Zentrale Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes”) wirkt jetzt mit den gleichen 3 Buchstaben ZFS (neu: “Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung”) als Dezernat II.5 in der Hessischen Lehrkräfteakademie. Eingebunden in eine landeskonforme Rechtsstruktur, ausgestattet mit festen Stellenanteilen und einer Klarheit über die Aufträge, das Budget und die Leistungen. Ein bedeutender Aspekt und ein Zeichen der Wertschätzung der Arbeit aller (Sport-) Lehrkräfte ist die Freistellung von den Teilnahme-Beiträgen (außer Reisekosten) für alle ZFS-Angebote!

Die Struktur des neuen Dezernats II.5 (ZFS) umfasst die folgenden 5 Arbeitsbereiche/Abteilungen:

1. Fortbildung

2. Beratung

3. Projekte/Programme

4. Wettbewerbe

5. Leistungssport

Das Fortbildungsprogramm bis zum Ende dieses Schuljahres am 31.07.21 ist Corona-bedingt noch durch folgende Rahmenvorgaben geprägt: Keine Angebote in den Unterrichtszeiten, keine Präsenzveranstaltungen und keine Übernachtungen.

Ab 2022 werden alle Angebote immer in einem Jahresprogramm zusammengefasst.

Der DSLV LV Hessen begrüßt die Neustrukturierung der Weiterqualifizierung aller Lehrkräfte in dem Bereich von Bewegung, Spiel und Sport an allen hessischen Schulen. Wir werden wie in den vergangenen 73 Jahren ein guter Kooperationspartner auch mit der neuen ZFS sein. Wir wünschen der Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung zum (Neu-) Start Zuversicht, Mut und viel Erfolg!

Herbert Stündl

Vorsitzender