Bericht des Vorstandes für die JHV 2016

Als engagierter Anwalt des Schulsports beteiligt sich der DSLV wie in den letzten 68 Jahren seit
seiner Neugründung weiterhin engagiert in allen bildungs- und sportpolitischen Gremien und
Organisationen auf Landesebene. Wir loben gelungene Entscheidungen, benennen Missstände und
arbeiten konstruktiv an Entwicklungen und Lösungen mit. Dies geschieht besonders in:
– Landessportkonferenz
– Hessisches Kultusministerium
– Hessisches Ministerium für Inneres und Sport
– Landessportbund (Verbände mit besonderer Aufgabenstellung, VmbA)
– Landessportbund (Landesausschuss Schule, Bildung und Personalentwicklung)
– Bildungsakademie (ehemals Bildungswerk) des lsbh
– Verein zur Förderung sportlicher Talente in den hessischen Schulen
– Lehrerverbände / Gewerkschaft
– Landeselternbeirat
– Politische Parteien
Nach langer, über 6-jähriger Bearbeitung wurde im Januar-Amtsblatt 2014 endlich die neue
Aufsichtsverordnung veröffentlicht. Der Sportlehrerverband war zwar über die Abläufe, aber leider
nicht über die die Entwicklung der Inhalte informiert. Handwerkliche Fehler bei der Veröffentlichung
haben z.T. zu großen Verwirrungen geführt. Klarstellungen und Veränderungen sind inzwischen auf
verschiedenen Wegen gut kommuniziert worden.
Im September 2014 kamen eine erste und im Herbst 2015 eine zweite Änderung der AufsVO. Der
Schulsport und die schulischen Veranstaltungen waren bei allen Änderungen immer betroffen. Wer
blickt da noch durch? Hoffentlich wird in allen Fällen immer nach der neuesten Fassung beraten und
entschieden!
Bei der Erstellung der sportartspezifischen Ausführungen in Erlassform (“Sport-Erlass”), die im
Herbst 2015 in Kraft treten sollten, hat der DSLV intensiv mitgearbeitet. Wir hoffen, dass dieser für
die Sportlehrerschaft so wichtiger Erlass jetzt endlich zum Beginn des Schuljahres 2016/17 in Kraft
gesetzt wird.
Leider hat es bei den Entlastungsstunden der Koordinatoren für den Schulsport durch vorgesehene
Kürzungen, die am Ende wieder zurückgenommen, aber anders verteilt wurden, viel berechtigten
Unmut gegeben. Der DSLV war auf allen Ebenen vermittelnd erfolgreich an der Zurücknahme der
Kürzungen beteiligt. Die Folge ist aber auch, dass durch die Konzentration und damit auch einer
Stärkung der hessenweit jetzt nur noch 4 Regionen (von ehemals 6) der „Organisations-Erlass
Schulsport“ neu gefasst werden muss und hoffentlich auch in Kürze erscheint.
Über die Fortbildungsarbeit wird auf der JHV berichtet. Das Ressort “Fortbildung”, das im Vorstand
4 Jahre nicht besetzt war, konnte 2015 „wiederbelebt“ werden. Die gesamte Lehrgangsarbeit wurde im
vergangenen Jahr aber noch durch die Geschäftsstelle und den 1. Vorsitzenden koordiniert. Die sehr
gute Zusammenarbeit mit der Zentralen Fortbildungsstelle für Sportlehrkräfte (ZFS) ermöglicht ein
breites Angebot.
Nach dem 15. Sportlehrertag am 03.09.2014 war es notwendig, Format und Konzeption kritisch zu
überprüfen, weil Aufwand und Ertrag nicht mehr stimmig waren. Wir haben mit der bekannten
hessischen Sportagentur „CitySkate“ einen idealen Partner gefunden, so dass wir nach nur 1 Jahr
Pause am 24. August 2016 an einem neuen attraktiven Veranstaltungsort neu starten können.
Das Projekt “Ratgeber für den Schulsport” ist endlich inhaltlich und technisch „online“ auf dem
aktuellen Stand. Er wird nicht mehr in Buchform erscheinen. Es wurde dafür eine neue “RatgeberHomepage” erstellt, die auch auf unserer Homepage www.dslv-hessen.de/Ratgeber freigeschaltet und
kostenfrei für alle zugänglich ist.
Die Haushaltsführung, die unser Schatzmeister Hans Nickel seit nunmehr 39 Jahren verantwortet, war
wie in all diesen Jahren korrekt und sparsam. Die Kasse stimmt. Der Kassenbericht wird auf der JHV
ausführlich vorgestellt.
Herbert Stündl