Schülerwettbewerbe
I Allgemeines
Schülerwettbewerbe im Sinne dieses Erlasses sind Wettbewerbe, die für Schülerinnen und Schüler ausgeschrieben und bei freiwilliger Teilnahme in Schulen durchgeführt werden mit Bezug zum Fachunterricht oder zu allgemeinbildenden Themen.
Ausgenommen hiervon sind alle Wettbewerbe, für die gesonderte Regelungen getroffen werden.
Schülerwettbewerbe sind eine wichtige Ergänzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule. Durch besondere Schwerpunktsetzung über das eigentliche Unterrichtsgeschehen hinaus fordern sie die Schülerinnen und Schüler heraus, aufgaben- und problembezogen, eigenverantwortlich oder kooperativ im Team kreativ eigene Fertigkeiten anzuwenden und zu erweitern. Sie sollen einen Vergleich mit anderen Schülerinnen und Schülern in Hessen, in der Bundesrepublik und gegebenenfalls in anderen Ländern ermöglichen. Durch gezieltes Arbeiten an einer Aufgabe sollen sie es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Selbstbestätigung zu finden. Darüber hinaus dienen sie der Begabtenförderung und -findung.
II Voraussetzungen für Schülerwettbewerbe
Schülerwettbewerbe dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn sie mit den Bildungs- und Erziehungszielen der §§ 2 und 3 des Hessischen Schulgesetzes übereinstimmen. Insbesondere dürfen Inhalt und Durchführung nicht im Widerspruch zu den Geboten der Toleranz und weltanschaulichen Neutralität stehen.
Wettbewerbe, die vornehmlich kommerziellen Zwecken dienen, dürfen an Schulen nicht durchgeführt werden. Das gleiche gilt für Wettbewerbe mit werbendem Charakter für politische Parteien und Organisationen.
Darüber hinaus darf ein Wettbewerb dann nicht durchgeführt werden, wenn der Durchführung schulische Belange entgegenstehen oder der Unterricht in nicht vertretbarem Maße beeinträchtigt wird.
III Arten der Wettbewerbe
1. Geförderte Wettbewerbe (siehe Anhang)
Die Ausschreibung eines geförderten Wettbewerbes erfolgt durch eine Veröffentlichung im Amtsblatt des Hessischen Kultusministeriums aufgrund des entsprechenden Antrages des Veranstalters oder Trägers des Wettbewerbes. Die Förderung kann neben der Bekanntgabe auch die Aufforderung zur Teilnahme, Vorschläge und Regelungen für Maßnahmen zur Betreuung des Wettbewerbes und gegebenenfalls die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Hessischen Kultusminister bzw. die Hessische Kultusministerin beinhalten.
Wettbewerbe, deren Ausschreibung über die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder erfolgt, können ebenfalls im Amtsblatt des Hessischen Kultusministeriums ausgeschrieben werden. Darüber hinaus kann durch Erlass auf den jeweiligen Wettbewerb aufmerksam gemacht und zur Teilnahme aufgerufen werden.
Die Ausschreibungsunterlagen und Materialien werden in der Regel durch den Veranstalter oder Träger des Wettbewerbes an die in Frage kommenden Schulen versandt.
2. Andere Schülerwettbewerbe
Über die Durchführung eines Wettbewerbes, der nicht Wettbewerb im Sinne des Abschnitts III Ziffer 1 ist, entscheidet gemäß § 133 Abs. 1 Ziffer 17 des Hessischen Schulgesetzes die Gesamt-konferenz. Sie prüft, ob der Wettbewerb den Voraussetzungen des Abschnitts II dieses Erlasses genügt. Im Zweifelsfall ist die Durchführung des Wettbewerbes an der Schule zu versagen. Gegebenenfalls kann eine Entscheidung des zuständigen Staatlichen Schulamtes herbeigeführt werden.
IV Durchführung der Wettbewerbe
- Die Schülerinnen und Schüler werden insbesondere durch die in Frage kommenden Fachlehrkräfte auf die an der Schule durchgeführten Wettbewerbe aufmerksam gemacht und gegebenenfalls bei der Teilnahme am Wettbewerb beraten. Für Wettbewerbe, an denen größere Anzahlen von Schülerinnen und Schülern oder ganze Klassen teilnehmen, können klassen- und jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaften eingerichtet werden, sofern diese nicht den Pflichtunterricht beeinträchtigen. Die beteiligten Lehrkräfte leiten die Arbeitsgemeinschaften im Rahmen ihrer jeweiligen Unterrichtsverpflichtung. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Einrichtung besonderer Förderseminare für Schülerinnen und Schüler durch die Veranstalter oder Träger der Wettbewerbe bleibt hiervon unberührt.
- Die Durchführung der Wettbewerbe im Sinne dieses Erlasses einschließlich der Vorbereitung und der Teilnahme an eventuellen regionalen oder zentral übergreifenden Aus-scheidungen und Preisverleihungen gelten als schulische Veranstaltungen. Die Regelungen des Unfallversicherungsschutzes für Schülerinnen und Schüler gelten entsprechend, ebenso wie diejenigen der Anerkennung als dienstliche Veranstaltung für Lehrkräfte.
- Soweit nicht im Einzelnen die Organisation eines geförderten Wettbewerbes auf Landesebene durch die Veranstalter oder Träger oder deren Beauftragte erfolgt, werden auf Antrag des Veranstalters oder Trägers des Wettbewerbes vom Hessischen Kultusministerium Landeswettbewerbsleiterinnen oder -leiter berufen. Die Möglichkeit einer regionalen oder sachgebietsweisen Gliederung des Wettbewerbes bleibt hiervon unberührt. Für die Wahrnehmung der Wettbewerbsleitung kann eine Anrechnung auf die Pflichtstundenzahl gewährt werden.
- Soweit nicht die Möglichkeit der Erstattung der Kosten für die Durchführung der geförderten Wettbewerbe durch die Wettbewerbsveranstalter oder –träger besteht, können Zuschüsse im Rahmen der hierfür verfügbaren Haushaltsmittel gewährt werden. Über die Verteilung der Mittel entscheidet das Hessische Kultusministerium nach Anhörung der jeweiligen Landeswettbewerbsleitung.
- Über die Beteiligung sowie die Ergebnisse der Durchführung eines Schülerwettbewerbes an einer Schule unterrichtet die Schulleiterin oder der Schulleiter die Gesamtkonferenz und den Schulelternbeirat, bei Wettbewerben, die für mehrere Schulen im Aufsichtsbereich eines Staatlichen Schulamtes ausgeschrieben werden, darüber hinaus das Staatliche Schulamt. Bei landesweit durchgeführten geförderten Wettbewerben berichtet der Veranstalter oder Träger bzw. die jeweilige Landeswettbewerbsleitung entsprechend dem Hessischen Kultusministerium, insbesondere auch über die Landessiegerinnen oder -sieger.
V Würdigung der Wettbewerbsleistungen
- Schülerinnen und Schüler, die in geförderten Wettbewerben besonders gute Leistungen erbracht haben, können auf Antrag des Veranstalters oder Trägers oder der jeweiligen Landeswettbewerbsleitung von dem Hessischen Kultusminister oder der Hessischen Kultusministerin ausgezeichnet werden. Auf diese Möglichkeit werden die Veranstalter oder Träger durch das Hessische Kultusministerium hingewiesen.
- Schulen, die über mehrere Jahre hin eine überdurchschnittlich starke und erfolgreiche Beteiligung an geförderten Wettbewerben aufzuweisen haben, können auf Antrag des Veranstalters oder Trägers des Wettbewerbes von dem Hessischen Kultusminister bzw. der Hessischen Kultusministerin ausgezeichnet werden.
- Schülerinnen und Schüler, die auf Landes- oder Bundesebene Siegerin oder Sieger eines geförderten Wettbewerbs werden, können entsprechend eine Urkunde des Hessischen Kultusministers bzw. der Hessischen Kultusministerin, in der ihnen die Teilnahme und der Erfolg bei dem Wettbewerb bescheinigt werden, erhalten.
- Wettbewerbsleistungen, die bei geförderten Wettbewerben eingebracht werden und bei denen der Anteil einer Schülerin oder eines Schülers zweifelsfrei erkennbar ist, können auf Wunsch der Schülerin oder des Schülers bei der Benotung des Bezugsfaches angemessen berücksichtigt werden.
- Die erfolgreiche Teilnahme an einem Schülerwettbewerb soll auf Wunsch der Schülerin oder des Schülers im Zeugnis vermerkt werden.
- Die Schülerinnen und Schüler sind über die Möglichkeiten nach Ziffer 4 und 5 in angemessener Weise zu informieren.
VI Inkrafttreten
Der Erlass tritt am Tage nach Verkündung in Kraft.
Anhang
Verzeichnis der geförderten Schülerwettbewerbe (Stand August 2009) einschließlich der Anschriften von Veranstaltern bzw. Trägern sowie hessischen Landeswettbewerbsbeauftragten
I. Schülerwettbewerbe in Mathematik und Informatik
1. Mathematikwettbewerb des Landes Hessen (Jahrgangsstufe 8)
a) Träger:
Hessisches Kultusministerium
Luisenplatz 10
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 368-2309
Fax: 0611 368-2099
Internet:www.kultusministerium.hessen.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich, drei Runden
c) Landesbeauftragte:
Dr. Yvonne Hartwich
Max-Planck-Schule
Joseph-Haydn-Straße 1
65428 Rüsselsheim
Tel.: 06142 13646
E-Mail: mathe.wettbewerb@macnews.de
2. Mathematikwettbewerb 11
a) Träger:
Zentrum für Mathematik e. V.
Geschäftsstelle:
Werrastraße 26
64625 Bensheim
Tel.: 06251 580306
Fax: 06251 580301
Internet: www.z-f-m.de
Geschäftsführer:
Michael Meyer
E-Mail: michael.meyer@z-f-m.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Landesbeauftragter:
Michael Meyer
Projektleitung:
Dieter Kuch
Zentrum für Mathematik
Projektleitung MW11
Friedensstraße 2
64625 Bensheim
Tel.: 06251 8695730
Fax: 06251 580301
E-Mail: dieter.kuch@z-f-m.de
3. Tag der Mathematik (Jahrgangsstufe 12)
a) Träger:
Zentrum für Mathematik e.V.
Geschäftsstelle:
Werrastraße 26
64625 Bensheim
Tel.: 06251 580306
Fax: 06251 580301
Internet: www.z-f-m.de
Geschäftsführer:
Michael Meyer
E-Mail: michael.meyer@z-f-m.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
Landesbeauftragter:
Michael Meyer
Projektleitung Tag der Mathematik:
Rolf Nothnagel
Zentrum für Mathematik
Projektleitung TDM
Kreuzberger Straße 27
64646 Heppenheim
Tel.: 06252 73477
E-Mail: rolf.nothnagel@z-f-m.de
4. Bundeswettbewerb Mathematik
a) Träger:
Bildung und Begabung e. V.
Geschäftsstelle:
Bundeswettbewerb Mathematik
Wissenschaftszentrum
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Postfach 20 14 48
53144 Bonn
Tel.: 0228 3727411
Internet: www.bundeswettbewerb-mathematik.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich, drei Runden
c) Ansprechpartner:
Hanns-Heinrich Langmann
Bundeswettbewerb Mathematik
Wissenschaftszentrum
Postfach 20 14 48
53144 Bonn
Tel.: 0228 3727411
Fax: 0228 3727413
E-Mail: info@bundeswettbewerb-mathematik.de – 6 –
5. Deutsche Mathematik-Olympiade und Mathematik-Olympiaden Hessen
a) Träger für Deutsche Mathematik-Olympiade:
Mathematik-Olympiaden e. V.
Prof. Dr. Hans-Dietrich Gronau
Universität Rostock
Fachbereich Mathematik
18051 Rostock
E-Mail: mo@neptun.math.uni-rostock.de
Internet: www.neptun.math.uni-rostock.de/www/mo.html
Träger für Mathematik-Olympiaden Hessen
Zentrum für Mathematik e. V.
Geschäftsstelle:
Werrastraße 26
64625 Bensheim
Tel.: 06251 580306
Fax: 06251 580301
Internet: www.z-f-m.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich, drei Stufen
c) Landesbeauftragte:
Dr. Astrid Stengel
Zentrum für Mathematik
Projektleitung MOH
Mühlweg 3
65375 Oestrich-Winkel
Tel.: 06723-603469
E-Mail: astrid.stengel@z-f-m.de
6. Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO)
a) Träger:
Bildung und Begabung e.V.
Geschäftsstelle:
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade
Wissenschaftszentrum
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Postfach 20 14 48
53144 Bonn
Tel.: 0228 3727411
Internet: www.bundeswettbewerb-mathematik.de/imo
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartner:
Hanns-Heinrich Langmann
Bundeswettbewerb Mathematik – IMO
Wissenschaftszentrum
Postfach 20 14 48
53144 Bonn – 7 –
Tel.: 0228 3727411
Fax: 0228 3727413
E-Mail: imo@bundeswettbewerb-mathematik.de
7. Mathematik ohne Grenzen – Mathématiques sans frontières (Msf) – Internationaler Klassenwettbewerb
a) Träger:
Inspection Pédagogique Régionale Strasbourg
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartnerin:
Jutta Lauschke
Msf. Region Rhein-Main
Liebigschule
Kollwitzstraße 3
60488 Frankfurt/M.
Tel.: 069 21239479
Fax: 069 21239480
E-Mail: ju.lau@gmx.de
8. Bundeswettbewerb Informatik
a) Träger:
Fraunhofer-Verbund Informations- und Kommunikationstechnik
Geschäftsstelle:
Wissenschaftszentrum
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Postfach 201448
53144 Bonn
Tel.: 0228 3729000
Fax: 0228 3729001
Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Pohl
Bundeswettbewerb Informatik
Wissenschaftszentrum
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Tel.: 0228 302197
Fax: 0228 3729000
E-Mail: bwinf@bwinf.de oder pohl@bwinf.de
Internet: www.bwinf.de
II. Naturwissenschaftliche Schülerwettbewerbe
9. Jugend forscht/Schüler experimentieren
a) Träger:
Stiftung Jugend forscht e.V.
Bundeswettbewerbsleitung
Baumwall 5
20459 Hamburg
Tel.: 040 374709-0
Fax: 040 374709-99
E-Mail: info@jugend-forscht.de
Internet: www.jugend-forscht.de
Geschäftsführerin:
Dr. Uta Krautkrämer-Wagner
E-Mail: ukw@jugend-forscht.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich, drei Runden
c) Landesbeauftragte:
Dr. Christiane Gräf
Weinbergstraße 7 a
63128 Dietzenbach
Tel.: 06074 98667
E-Mail: ch.graef@t-online.de
10. Bundesumweltwettbewerb
a) Träger:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartnerin:
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
an der Universität Kiel (IPN)
Frau Dr. Iris Mackensen-Friedrichs
Olshausenstraße 62
24098 Kiel
Tel.: 0431 549700
Fax: 0431 880-3142
E-Mail: buw-sekr@ipn.uni-kiel.de
Internet: www.ipn.uni-kiel.de
11. Bundesweiter Wettbewerb Physik
a) Träger:
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen
und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU)
Arnold a Campo
Kammannstraße 13
58097 Hagen
Tel.: 02331 880388
Fax: 02331 880395
E-Mail: aCampo@t-online.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich, zwei Runden
c) Ansprechpartnerin:
Dr. Irmgard Heber
Wiesenstraße 16
64367 Mühltal
Tel.: 06151 147801
Fax: 06151 913773
E-Mail: Irmgard.Heber@t-online.de
12. Auswahlwettbewerb zur Internationalen PhysikOlympiade (IPhO)
a) Träger:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Geschäftsstelle:
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
an der Universität Kiel (IPN)
Olshausenstraße 62
24098 Kiel
Tel.: 0431 880-5120
Fax: 0431 880 3148
Geschäftsführer:
Dr. Stefan Petersen
E-Mail: ipho@ipn.uni-kiel.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich, vier Runden
c) Landesbeauftragter:
N. N.
13. Landesweiter Wettbewerb Chemie (Jahrgangsstufen 7 – 10)
a) Träger:
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen
und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU)
Landesverband Hessen
Manfred Engel
Bahnhofstraße 1
36199 Rotenburg
Wettbewerbsdurchführung:
zweimal jährlich
b) Landesbeauftragter: Hans-Werner Bechtoldt
Feststraße 17
60316 Frankfurt
Tel.: 069 40355601
E-Mail: hwbecht@gmx.de
14. Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie-Olympiade (IChO)
a) Träger:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Geschäftsstelle:
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
an der Universität Kiel (IPN)
Olshausenstraße 62
24098 Kiel
Tel.: 0431 880-3168
Ansprechpartnerin:
Dr. Sabine Nick
Tel.: 0431 880-3116
Fax: 0431 880-5468
E-Mail: nick@ipn.uni-kiel.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich, fünf Runden
c) Landesbeauftragte:
Bettina Wannowius
Im Gründchen 8 A
64372 Ober-Ramstadt
Tel.: 06154 53615
Fax: 06154 94220
E-Mail: wannowius@aol.com
15. Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologie-Olympiade (IBO)
a) Träger:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Geschäftsstelle:
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
an der Universität Kiel (IPN)
Olshausenstraße 62
24098 Kiel
Tel.: 0431 880-3137
Geschäftsführer:
Dr. Eckhard R. Lucius
Tel.: 0431 880-3137
Fax: 0431 880-2717
E-Mail: lucius@ipn.un-kiel.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Landesbeauftragter:
Richard Knapp
Gymnasium Michelstadt
Erbacher Straße 23
64720 Michelstadt
Tel.: 06061 2425
Fax: 06061 71747
E-Mail: rknapp@biologieolympiade-hessen.de
Internet: www.biologieolympiade-hessen.de
16. Auswahlwettbewerb zur Internationalen JugendNaturwissenschaftsOlympiade (IJSO)
a) Träger:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Geschäftsstelle:
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel
(IPN)
Olshausenstraße 62
24098 Kiel
Geschäftsführerin:
Dr. Heide Peters
Tel.: 0431 880-3133
E-Mail: hpeters@ipn uni-kiel.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich, fünf Runden
c) Landesbeauftragter:
N. N
III. Schülerwettbewerbe zur Geschichte und zur politischen Bildung
17. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
a) Träger:
Körber-Stiftung
Kurt-A.-Körber-Chaussee 10
21033 Hamburg
Tel.: 040 7250-2439
Fax: 040 7250-3798
Geschäftsführer:
Dr. Lothar Dittmer
b) Wettbewerbsdurchführung:
alle zwei Jahre
Ansprechpartner:
Sven Tetzlaff
Körber-Stiftung
Bereich Bildung und Wissenschaft
Kehrwieder 12
20457 Hamburg
Tel.: 040 808192-145
Fax: 040 808192-302
E-Mail: gw@koerber-stiftung.de
Internet: www.geschichtswettbewerb.de
c) (Landesbeauftragter) Koordinatoren:
Dr. Michael Imhof (Nordhessen)
Staatliches Schulamt für den Landkreis Fulda
Josefstraße 22 – 26
36039 Fulda
Tel.: 0661 8390-115
Fax: 0661 8390-200
E-Mail: m.imhof@fd.ssa.hessen.de
Markus Müller-Henning (Südhessen)
Hessisches Hauptstaatsarchiv
Mosbacher Straße 55
65187 Wiesbaden
Tel.: 0611 881-156, 881-0
Fax: 0611 881-145
E-Mail: markus.mueller-henning@hhstaw.hessen.de
18. Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung
a) Träger:
Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: 0228 99515-553
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartner:
Ulf Marwege
Bundeszentrale für politische Bildung
Schülerwettbewerb
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel.: 0228 99515-553
Fax: 0228 99515 585
E-Mail: sw@bpb.de
Internet: www.schuelerwettbewerb.de
19. Bundeswettbewerb Jugend debattiert
a) Träger:
Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Grüneburgweg 105
60323 Frankfurt am Main
Tel.: 069 660756-170
Fax: 069 660756-303
E-Mail: ClausM@ghst.de
Internet: www.ghst.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich, vier Runden
c) Ansprechpartnerin: Mareike Claus
Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Grüneburgweg 105
60323 Frankfurt am Main
Tel.: 069 660756-170
Fax: 069 660756-303
E-Mail: ClausM@ghst.de
d) Landesbeauftragter:
Dieter Martin
Kriemhildstraße 5
64668 Rimbach
Tel.: 06253 85195
E-Mail: Cochise85195@t-online.de
20. Europa in der Schule – Europäischer Wettbewerb
a) Träger:
Europäische Bewegung Deutschland
Zentrum für Europäische Bildung
Geschäftsstelle:
Europäische Bewegung Deutschland
Zentrum für Europäische Bildung
Bachstraße 32
53115 Bonn
Tel.: 0228 7290064
Fax: 0228 7290090
E-Mail: zeb@europaeische-bewegung.de
Geschäftsführer:
Achim Lipski
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Landesbeauftragte:
Sieglinde Arnold
Eleonorenschule
Julius-Reiber-Straße 1
64293 Darmstadt
Tel.: 06151 132565
Fax: 06151 132647
E-Mail: arnold.s@t-online.de
21. Hessischer Schülerwettbewerb
a) Träger:
Hessische Landeszentrale für politische Bildung
Hessischer Landtag
Geschäftsstelle:
Hessische Landeszentrale für politische Bildung
Taunusstraße 4 – 6
65183 Wiesbaden
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartnerin:
Birgit Schulz
Hessische Landeszentrale für politische Bildung
Taunusstraße 4 – 6
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 324003
E-Mail: b.schulz@hlz.hessen.de
IV. Schülerwettbewerbe Fremdsprachen
22. Bundeswettbewerb Fremdsprachen der Sekundarstufe I
a) Träger:
Bildung und Begabung e.V.
Geschäftsstelle:
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Wissenschaftszentrum
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Postfach 20 02 01
53132 Bonn
Tel.: 0228 95915-31
Fax: 0228 95915-19
E-Mail: info@bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
Internet: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
Leiter: Bernhard Sicking
E-Mail: sicking@bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Landesbeauftragter:
Thomas Boiselle
Augustinerschule
Goetheplatz 4
61169 Friedberg
Tel.: 06031 72390
Fax: 06031 723947
E-Mail: thomas_boiselle@gmx.de
23. Bundeswettbewerb Fremdsprachen der Sekundarstufe II
a) Träger:
Bildung und Begabung e.V.
Geschäftsstelle:
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Postfach 20 02 01
53132 Bonn
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartner:
Bernhard Sicking
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Wissenschaftszentrum
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Tel.: 0228 95915-30 – 16 –
Fax: 0228 95915-19
E-Mail: info@bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
Internet: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
24. Hessische Russischolympiade als Qualifikationswettbewerb für die Bundesolympiade
a) Träger:
Hessischer Russischlehrerverband
Hessenstraße 50
35583 Wetzlar
Tel.: 06441 45168
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartner:
Wilhelm Lückel
Vogelsbergschule
Lindenweg 19
63679 Schotten
Tel.: 06044 2800
Fax: 06044 4292
E-Mail: wlueckel@t-online.de
V. Musisch-Kulturelle Schülerwettbewerbe
25. Hessisches Schultheatertreffen
a) Träger:
Schultheater in Hessen e. V.
Lassallestraße 11
34119 Kassel
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartner:
Ede Müller
Lassallestraße 11
34119 Kassel
Tel.: 0561 779645
Fax: 0561 779645
E-Mail: EdeKassel@t-online.de
26. Jugend musiziert
a) Träger:
Deutscher Musikrat
Postfach 66 22 05
81219 München
Tel.: 089 8 10020
Fax: 089 87100290
E-Mail: jumu.dmr@t-online.de
Landesmusikrat Hessen e.V.
Eschersheimer Landstraße 419
60431 Frankfurt am Main
Tel.: 069 567155
Fax: 069 53088625
Internet: www.bundesmusikrat-hessen.de
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartner:
Christoph Dombrowski
Im Grundgewann 15
63500 Seligenstadt
Tel.: 06182 22315
Fax: 06182 22399
E-Mail: Chr.Dombrowski@t-online.de
27. Bundeswettbewerb Komposition – Schülerinnen und Schüler komponieren
a) Träger:
Jeunesses Musicales Deutschland e.V.
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartnerin:
Jeunesses Musicales Deutschland e.V.
Bundeswettbewerb Komposition
Katrin Kohlschreiber-Haas
Marktplatz 12
97990 Weikersheim
Tel.: 07934 9936-0
Fax: 07934 993640
E-Mail: kohlschreiber@jeunessesmusicales.de oder
weikersheim@jeunessesmusicales.de
Internet: www.jeunessesmusicales.de
28. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
a) Träger:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Vorlesewettbewerb
Postfach 10 04 42
60004 Frankfurt am Main
Tel.: 069 1306-331
Fax: 069 1306-435
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartnerinnen und -partner:
Sibylle Bartscher
Britta Horst
Lothar Sand
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Postfach 10 04 42
60004 Frankfurt am Main
Tel.: 069 1306-331
E-Mail: lesefoerderung@boev.de
Internet: www.vorlesewettbewerb.de
29. Ohr liest mit
a) Träger
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Vorlesewettbewerb
Postfach 10 04 42
60004 Frankfurt am Main
Tel.: 069 1306-331
Fax: 069 1306-435
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartner:
Lothar Sand
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Großer Hirschgraben 17 – 21
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069 1306-331
E-Mail: info@ohrliestmit.de
Internet: www.ohrliestmit.de
VI. Weitere Schülerwettbewerbe
30. Schach in der Schule
a) Träger:
Hessische Schachjugend im Hessischen Schachverband e.V. (HSV)
b) Wettbewerbsdurchführung:
jährlich
c) Ansprechpartner:
Simon Martin Claus
Grube Stilling 5
35688 Dillenburg
Tel.: 0177 7389232
Fax: 02771 800432
E-Mail: Simon.M.Claus@web.de
31. Deutsche Schülerakademie (DSA)
a) Träger:
Bildung und Begabung e.V.
b) Durchführung:
jährlich
c) Ansprechpartner
Volker Brandt
Deutsche Schülerakademie (DSA)
Wissenschaftszentrum
Ahrstraße 45
53175 Bonn
Postfach 20 02 01
53132 Bonn
Tel.: 0228 9 59 15-40
Fax: 0228 9 59 15-49
E-Mail: info@deutsche-schuelerakademie.de
Internet: www.deutsche-schuelerakademie.de