Nachruf Hermann Herwig

Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer im Landesverband Hessen e.V. des Deutschen
Sportlehrerverbandes trauern um unser Mitglied
Hermann Herwig
Für alle überraschend verstarb Hermann Herwig am 18.04.2015 völlig unerwartet in seinem
Haus in Marburg-Wehrda.
Nach seiner Geburt am 26.08.1953 in Fulda und seinem Pädagogikstudium mit den Fächern
Mathematik und Sport sowie der Zusatzqualifikation für Sport mit Sehgeschädigten und
Blinden war er immer Lehrer mit „Herz, Hand und Verstand“.

Beruflich war er von 1980 bis zuletzt als Oberstudienrat und Mitglied der Schulleitung an der
Carl-Strehl-Schule der Deutschen Blindenstudienanstalt in Marburg tätig. Daneben arbeitete
er als Assistent am Sportinstitut der Universität Marburg, im Staatlichen Schulamt und den
Landesinstituten HILF und HeLP des Hessischen Kultusministeriums. Er war sehr aktiv in
der Lehrerfortbildung als Organisator, Leiter und Referent national und international bei
Fachtagungen, Lehrgängen und Kongressen tätig.

Im DSLV hat er über 35 Jahre die Qualifikations- und Fortbildungslehrgänge im Skilauf an
Schulen maßgeblich beeinflusst, weiterentwickelt und geprägt. Er war sowohl Sportpraktiker
als auch Sportlehrer, Trainer und Sportwissenschaftler. In unserem Verband hat er als Autor,
Berater, Gutachter, Referent und Vorbild immer authentisch und erfolgreich mitgearbeitet.
Darüber hinaus war er als Referent im Hessischen Sportärzteverband und im Deutschen
Skiverband sowie für fast drei Jahrzehnte als Landesausbilder im Lehrteam alpin des
Hessischen Skiverbandes aktiv.

Der Deutsche Sportlehrerverband verliert mit Hermann Herwig eine außergewöhnliche
Persönlichkeit. Wir verlieren aber auch einen ganz besonderen Menschen und einen guten
Freund.
Der DSLV wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Herbert Stündl
1.Vorsitzender